Importieren von Ordnern zu Alben in Fotos

Leider hat Apple in Fotos das eine oder andere Feature ersatzlos gestrichen was in iPhoto enthalten war. Eines davon ist das (sinnvolle) Importieren von mehreren Ordnern. Sicherlich kann man auch in Fotos eine ganze Ordnerstruktur importieren, allerdings werden diese nicht mehr wie in iPhoto in Ereignissen abgelegt, die den Namen der Ordners tragen. Statt dessen findet man nach dem Import alle Fotos auf einen Haufen vor und darf sich gegebenenfalls manuell an die Arbeit machen, diese zu sortieren.

Ich habe meine Fotos auf einem Network Attached Storage (NAS), also auf einer Festplatte, die mit dem Netzwerk verbunden ist, gespeichert. Dort sind sie in Ordner mit Jahreszahlen und innerhalb derer nach Ereignissen sortiert. Da ich seit 1998 digital fotografiere, hat sich da über die Jahre einiges angesammelt. Seit meinem Umstieg auf den Mac 2009 nutze ich die Foto-Programme, die im Betriebssystem enthalten sind um einerseits eine komfortable Übersicht über meine Fotos und Videos zu haben und andererseits als zusätzliches Backup der gesammelten Werke. Mit dem Update auf Sierra bin ich von iPhoto auf Fotos umgestiegen und hatte natürlich wenig Lust, jeden einzelnen Ereignis-Ordner einzeln zu importieren.

Zum Glück gibt es Abhilfe für dieses Problem. Old Toad hat eine Reihe von Applescripts veröffentlicht, die den Funktionsumfang von Fotos deutlich erweitern. Meine Fotobibliotheken trenne ich ebenfalls wieder nach Jahren um die Gesamtgröße überschaubar zu halten. Ich bin also folgendermaßen vorgegangen:

  1. Mit gedrückter ALT-Taste Fotos starten und "Neue erstellen..." wählen.
  2. Diese im folgenden Dialogfenster z.B. "2017" benennen und am Wunschort speichern.
  3. Bei Old Toad "09 - Import Folders of Image Files into Library as Albums" herunter laden.
  4. In dem Zip sind zwei Dateien, ich nutze hier die "Import Folders of Image Files into Library as Albums-Version 2.app"
  5. Nach dem Starten wähle ich auf meinem NAS im Ordner 2017 alle Ereignisordner aus.
  6. Danach importiert das Script alle Fotos und legt sie in Alben ab, die nach den Ursprungsordnern benannt sind ab.